Drops! Die Kinderspielshow auf SAT.1

Anfang der 90er erfreuten sich Kinderspielshows enormer Beliebtheit. 1, 2 oder 3 unterhielt seit Jahren die Zuschauer im ZDF, Klack verzückte die junge Generation auf RTL und auch SAT.1 stellte eine eigene Spielshow auf die Beine. Ihr Name: DROPS!

Erstmals ausgestrahlt wurde die Sendung am Sonntag, 7. April 1991, vormittags um 10:00 Uhr. Das peppige Intro, untermalt mit der Musik vom bekannten TV- und Filmkomponisten Klaus-Peter Sattler, stimmte bereits passend auf die Sendung ein. Auch das Motto war fixer Bestandteil des Intros:

  • D wie Denken
  • R wie Raten
  • O wie Oh!
  • P wie Preise
  • S wie Sieg
  • Drops! mit Jürgen

Der Moderator

Und mit „Jürgen“ war der Moderator der Sendung, Jürgen Blaschke, gemeint. Der gebürtige Münchner führte energiegeladen und mit lockerem Mundwerk durch die Sendung.

Bereits mit 16 Jahren sammelte er erste Erfahrungen vor der Kamera. in den 80ern moderierte er Formate wie Computerbox oder die Kindersendung Bim Bam Bino, bevor er für Drops! zu SAT.1 wechselte. Auch danach widmete er sich weiterhin Kinderformaten wie „Pumuckl TV“ oder „Cool oder Crash“. Bis heute tritt er immer wieder als Schauspieler im Theater, Filmen oder Werbespots in Erscheinung. Aber auch hinter der Kamera ist Jürgen Blaschke aktiv und widmet sich als multimedialer Künstler eigenen Projekten.

Wer Drops kennt, der erinnert sich sicher auch noch an Jürgens Auftritt in der Hanuta-Werbung:


Die Sendung

In der Sendung traten zwei Teams (rosa und blau), jeweils bestehend aus 2 Kindern, gegeneinander an. Sie waren Vertreter einer Schulklasse oder eines Vereins, der Rest der Gruppe sass als Zuschauer ebenfalls im Studio und feuerte die Kandidaten an. Los ging es direkt mit einem Spiel: In einer übergrossen Nachbildung eines Gesellschaftsspielt galt es eine auf Geschwindigkeit getrimmte Aufgabe zu erledigen, um damit 10 Punkte sowie das Startrecht für die erste Runde zu sichern.

In dieser erhält das siegreiche Team eine Wissensfrage gestellt. Bei einer richtigen Antwort gab es 10 Punkte, war sie falsch, wurden die Zähler den Gegnern gutgeschrieben. Wollte oder konnte das Team aber keine Antwort auf die Frage geben, konnten sie diese mit einem „DROPS!“ an den Gegner weiterschieben, welche bei einer korrekten Antwort 20 Punkte einheimsten. Wussten auch sie nicht weiter, konnten sie die Aufgabe mit einem „DOPPELDROPS!“ nochmals an das andere Team zurückgeben. Nun gab es 40 Punkte für die korrekte Lösung als Belohnung. Hatten sie noch immer keine Idee, bliebt noch der Ausruf „ACTION!“. Dadurch durfte sich das entsprechende Team jeweils einem kurzen Spiel widmen, bei welchem innerhalb eines Zeitlimits bestimmte Ziele erreicht werden mussten. Mit erfolgreichem Abschluss gab es Punkte, ansonsten freuten sich die Gegner über Zuwachs auf dem Konto. Weiter ging es dann mit der nächsten Frage an das zuvor erfolgreiche Team.

Nach Ablauf der ersten Runde gab es ein weiteres Duellspiel mit einer Belohnung von 20 Punkten, bevor die zweite Spielrunde startete. Die Regeln blieben identisch, jedoch ging es um die doppelte Punktzahl. Am Ende dieses Durchganges gab es für die unterlegene Mannschaft einen Trostpreis, die Sieger konnten sich auf das grosse Finale freuen.


Das Finale

Die letzte Herausforderung wartete in Form eines Dschungelparcours auf das Siegerteam. Innerhalb vom 60 Sekunden mussten die Kandidaten an 5 verschiedenen Posten Geschick und Schnelligkeit unter Beweis stellen und die dort verborgenen Drops einsammeln.

Die Aufgaben waren vielseitig: Ein Wipposaurus wollte passiert werden, ein Kanu brachte die Kandidaten über einen kleinen Fluss zum begehrten Objekt, im Maul einer fleischfressenden Pflanze lag ebenfalls ein Drops und auch die berüchtigte Knochenquetsche in Form von zwei Walzen inklusive anschliessender Rutsche in glibberigen Schleim wollte bezwungen werden. Jedem Drops war ein bestimmter Preis zugeordnet, der vor dem Finale kurz präsentiert wurde. Mit dem Ergattern der gelben Scheibe wurde der Preis dann auch gesichert.


Das Original

Drops! basiert auf der amerikanischen Sendung Double Dare. Es war die erste Gameshow von Nickelodeon und half durch seinen Erfolg mit, den Sender als einen der grossen Player im Kabelfernsehen zu etablieren. Bereits im Oktober 1986 startete die Sendung und hielt sich bis 1993. Das Format und auch der Name wurde immer wieder angepasst. Die Sendung feierte als Neuauflage im Jahr 2000 eine Rückkehr für insgesamt 11 Monate. Nach Live- und Revival-Shows gab es im Juni 2018 eine erneute Rückkehr auf den TV-Sender und lief – inklusive zahlreicher Spezialepisoden – bis Ende 2019.


Das Videospiel

Wie bei einem so erfolgreichen Format üblich, blieben auch Umsetzungen als Computer- und Videospiel nicht aus. Die populärste Version dürfte definitiv die NES-Variante gewesen sein. Gameshow-Experte GameTek war in der Rolle des Auftraggebers und Publishers, programmiert wurde die Software von RARE.

Das Spiel hält sich dabei eng an die TV-Vorlage. Mit eurem ausgesuchten Charakter beantwortet ihr zusammen mit einem untätigen Teamkollegen Multiple-Choice-Fragen oder schiebt diese mit einem Dare, bzw. Double Dare an den Gegner weiter, wenn ihr die Antwort nicht wisst. Ebenso gibt es die Duelle in Form 4 verschiedener Minigames vor den beiden Spielrunden und weitere 8 Spiele im Rahmen der „Physical Challenge“. Im Finale wartet ebenfalls der Parcours auf euch, bei dem ihr für jedes bewältigte Hindernis einen Preis abstauben könnt.

Grundsätzlich ist Double Dare eine ordentliche Umsetzung des TV-Spektakels. Der Fragenkatalog ist stark US-lastig und nicht unbedingt auf uns Europäer zugeschnitten. Dazu nervt die Trigger-Steuerung zur Fortbewegung im Endspiel. Wer darüber hinwegsieht, der wird mit dem Modul die eine oder andere nette Runde Drops! nachspielen können, wahlweise auch gemeinsam mit einem menschlichen Mitspieler.


Der Drops ist gelutscht

Nach ihrem Start im April 1991 etablierte sich DROPS! erfolgreich im Wochenendprogramm von Sat.1. Die ersten beiden Jahre hielt sich die Sendung auf ihrem angestammten Sendeplatz am Sonntag Vormittag. Ab 1993 rutschte die Ausstrahlung der im Studio Fa. Pütz in Köln aufgezeichneten Sendung auf den Samstag, ebenfalls um 10:00 Uhr. Auch auf dem Österreichischen Sender ORF wurde jeweils Samstags eine Folge Drops! gezeigt. Die Sendung lief bis Ende 1994. Am 17.12.1994 wurde um 06:00 Uhr in der Früh die letzte Ausgabe von Drops! ausgestrahlt, bevor sie aus dem Programm von Sat.1 gekippt wurde.


Videos

Auf YouTube gibt es leider nur einige wenige Videos zu Drops!, die auch als Quelle für die Screenshots dienten. Unter nachfolgender Playlist könnt ihr euch diese ansehen: