Hot Wheels trifft Super Mario Mario's Jubiläumsflitzer

Anlässlich des 30. Geburtstags der Super-Mario-Bros.-Reihe spannte Nintendo überraschend mit dem Spielzeugriesen Mattel zusammen. Dabei ging es jedoch nicht um Videospiele, nein, das Resultat dieser Zusammenarbeit waren 6 limitierte Hot Wheels-Fahrzeuge, welche nach klassischen Mario-Titeln designt wurden.

Thematisch wurden diese von den 4 ersten Ablegern der Hauptreihe, also Super Mario Bros. 1 bis 3 und Super Mario World, sowie den beiden Spin-Offs Dr. Mario und Super Mario Kart inspiriert. Jedem Spiel wurde zudem ein individuelles Fahrzeug gewidmet, das zuvor bereits in anderer Form von Hot Wheels veröffentlicht wurde. Aber stellen wir die Fahrzeuge doch kurz vor:

Dr. Mario: 8 Crate Delivery

Warum ausgerechnet ein Leichenwagen für Dr. Mario auserwählt wurde, darüber kann nur spekuliert werden. Die violette Aufmachung zusammen mit einigen Pillen und dem Doktor persönlich weiss aber zu gefallen.

Super Mario Bros.: Dairy Delivery

Dem Ursprung der Serie wird der Lieferwagen eines Milchmannes gewidmet, der mit einem mit Feuerbällen schmeissenden Pixel-Mario direkt aus dem Spiel verziert wurde.

Super Mario Bros. 2: Cool-One

Das fetzige Modell tanzt, genau wie der zweite Teil der Mario-Serie, etwas aus der Reihe. Das Design gefällt mit der Abendrotstimmung und Mario, der eine Rübe aus dem Erdreich zupft.

Super Mario Bros. 3: School Busted

Ob der Schulbus stellvertretend für die vielen Schüler steht, die damals wegen Super Mario Bros. 3 die Schule geschwänzt hatten? Jedenfalls macht das thematisch in der zweiten Welt (Land der Wüste) gehaltene Design inklusive Waschbär-Mario einiges her.

Mario Kart: A-OK

Ausgerechnet dem Startschuss der bekanntesten und erfolgreichsten Rennspielserie überhaupt wird ein eher gemächliches Fahrzeug als Vertreter gewählt. Der gelbe Buggy wird mit Elementen des Boxarts aufgehübscht.

Super Mario World: Volkswagen T1 Panel Bus

Als einziger Wagen der Serie wurde Super Mario World ein Fahrzeug einer existierenden Automarke gewidmet, wodurch das Modell auch nicht über einen ungewöhnlichen Namen verfügt. So hüpft Cape-Mario vor dem Spielehintergrund auf einem VW Bus.

Der dezente Hinweis „Collect them all“ auf der offiziellen Produktinformation und der Rückseite der Verpackungen weist schon darauf hin, dass es sich hierbei um eine speziell auf Sammler zugeschnittene Produktserie handelt. Die Fahrzeuge wurden im Oktober 2016 exklusiv in den USA veröffentlicht und waren zu einem Preis von rund 5 US$ erhältlich. Die Fahrzeuge selber wurden nach üblichen Hot Wheels Standards konstruiert: Eine solide Metallkarosserie, ergänzt mit losen Achsen.