NCON V: Wir sind Nintendo. Teil 3: Turniere, Abschied und Medien

Turniere

Für die Durchführung der Turniere wurde diesmal eigens eine Bühne aufgebaut, auf welcher insgesamt 8 Röhrenfernseher in blau-schwarzem Gehäuse für die Austragung der Wettkämpfe installiert wurden.

Im Rahmen der NCON V fand auch der Mario Kart Star Cup 2006 statt. In Kooperation mit der – laut eigener Aussage – grössten Mario Kart LAN Party Deutschlands (DSDSMKS) wurde der erste Teil des Wettbewerbs auf der NCON einerseits in Form des traditionellen Mario Kart: Double Dash!!-Turniers und andererseits auch im Wettbewerb zum neuen Mario Kart DS durchgeführt. Die dort gesammelten Punkte flossen in die Wertung des Star Cups. Am 16. September 2006 fand bei der Veranstaltung DSDSMKS 4 dann der zweite Teil des Wettbewerbs statt, in welchem die Teilnehmer auf Game Cube und Nintendo DS nochmals in verschiedenen Modis um Punkte kämpften.

Ich selber mischte auch etwas an Turnieren mit: Bei Street Fighter II (SNES) flog ich in der ersten Runde direkt gegen den späteren Gewinner Phil raus, bei Mario Power Tennis (NGC) schaffte ich es im Duett mit Joris immerhin in die zweite Runde. Meine persönliche bislang beste Turnierleistung feierte ich jedoch überraschend in Super Monkey Ball 2 (NGC). Gespielt wurde die Disziplin Monkey Flight. Nachdem ich überraschend die ersten Runden überstanden hatte, landete ich am Ende tatsächlich irgendwie in den Top 5. Weitere Turniere waren Soul Calibur 2, XIII, Mario Smash Football (alle NGC) und Perfect Dark (N64). In der Masterwertung lagen am Ende Daichi und Zelda83 punktgleich an der Spitze – eine Entscheidung musste her. Diese fiel in Mario Smash Football, wo sich Daichi durchsetzen und einen brandneuen Nintendo DS Lite sichern konnte.

Das Ende ist nah

Am Sonntagvormittag galt es dann wieder unser Lager abzubrechen und für die Heimreise zu packen. Mit an Bord zwei Souvenirs: Zum einen ein Pappwürfel zu Animal Crossing: Wild World, und zum anderen ein Poster zum gleichen Titel, die ich beide irgendwie in meine bereits bestens gefüllte Käsetasche stopfte. Beide zieren übrigens auch heute noch mein Zockerstübchen. Nach einer rührenden Verabschiedungsrunde ging es dann mit etlichen anderen Teilnehmern zurück zum Bahnhof, von wo aus es für unsere komplette Schweizer Delegation via Köln zurück in die Heimat ging. Traditionell verpassten wir auch diesmal das NCON-Quiz, wo nochmals etliche Preise unter die verbliebenen Besucher gebracht wurden, während unsereins sich nach einem einmal mehr grossartigen Wochenende bereits auf die nächste NCON freute.

Wie die Orgas gegenüber PlanetDS verrieten, war auch aus ihrer Sicht die fünfte Ausgabe der NCON en gelungener Anlass: «Aus meiner Sicht war die NCON V ein voller Erfolg. Durch die verbesserte Tischaufstellung, einen strafferen und durch den Barcodescanner schneller abgewickelten Turnierplan und den tollen Einsatz unseres Kochs Benjamin aka Cyrax-Black bei der Essensbestellung und bei der Frühstückszubereitung verlief die NCON V trotz Erhöhung der Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr deutlich ruhiger und damit angenehmer sowohl für Teilnehmer als auch Organisatoren. Die Unterstützung durch die Publisher und freiwillige Helfer war so groß wie nie zuvor. Es gab keinerlei nennenswerte Zwischenfälle und nur wenige verlorene Gegenstände. Persönliches Highlight war für mich der Launch des NCON e.V. – Magazins am Rande der NCON.»


Weitere Bilder und Berichte:

> PlanetDS.de
> Foto-Archiv von da_rula
> N-ZONE (Ausgabe 07/06):


Videos

Das offizielle Video zur NCON V, erstellt von Seppel. Es gibt einen Einblick in die Veranstaltung, lässt Teilnehmer zu Wort kommen und zeigt so manches Highlight:

Auf NR20 ist Verlass, auch auf der fünften NCON war er mit seiner Kamera unterwegs und hat sein Wochenende auf Band festgehalten:


Turnierergebnisse:

Zum Abschluss gibt es hier noch eine Übersicht alle Resultate der NCON V-Turniere:

Soul Calibur 2 Turnier:

1. Platz: Laan_da_Silva
2. Platz: Remy
3. Platz: Most cowardly
4. Platz: Zelda
5. Platz: Ben der Bär
6. Platz: Phil
7. Platz: MAKEorBRAKE
8. Platz: m.i.c

Street Fighter 2 Turnier:

1. Platz: Phil
2. Platz: realMiB
3. Platz: Remy
4. Platz: Chris

Mario Power Tennis Turnier:

1. Platz: Lightning + Kairiky
2. Platz: G + Cif
3. Platz: realMiB + Son-Gohan
4. Platz: Chris + Daniel
5. Platz: Zelda + Rinat
6. Platz: MAKEorBRAKE + Remy
7. Platz: m.i.c + Phil
8. Platz: Cyrax-Black + Mana Drache

XIII Turnier:

1. Platz: Sniper88
2. Platz: Daichi
3. Platz: Maximus
4. Platz: Tarnum
5. Platz: Laan_da_Silva
6. Platz: Mana Drache
7. Platz: AC/DC
8. Platz: Phil

Perfect Dark Turnier:

Die 5 Gewinner:
Osa-chan | Sniper88 | Normenn12596702 | Maximus | KeeperBvK

Super Monkey Ball 2 Turnier:

1. Platz: Chris
2. Platz: Waabii
3. Platz: Skeletor
4. Platz: Holly
5. Platz: Seppatoni
6. Platz: Mana Drache
7. Platz: Wulfhedin
8. Platz: Whizzle

Mario Kart: Double Dash!! Turnier:

1. Platz: Daichi + Sniper88
2. Platz: Zelda + Rinat
3. Platz: Mana Drache + MrBurns
4. Platz: Phil + m.i.c
5. Platz: Link87 + TheMetroid
6. Platz: realMiB + Holly
7. Platz: CubeKing + Zeph
7. Platz: Floyd + Roccogelb

Mario Kart DS Turnier:

1. Platz: Skeletor
2. Platz: Zelda
3. Platz: Tomasch
4. Platz: Link87
5. Platz: SuperMario80
6. Platz: Bongo Queen
7. Platz: Daichi
8. Platz: TheMetroid

Mario Smash Football Turnier:

1. Platz: Tomasch + SuperTrooper
2. Platz: Daichi + Knuben
3. Platz: MAKEorBREAK + Zeph
4. Platz: Sniper88 + TheRob
5. Platz: Zelda + Rinat
6. Platz: Drum Eagle + JackieN
7. Platz: S.T.E.G.I. + SuperMario80
8. Platz: Holly + Daniel

Quiz:

1. Platz: Shiek Katzenwald
2. Platz: Mana Drache
3. Platz: ThE CaPtAiN
4. Platz: SuperMario80

NCON V MASTER WERTUNG:

1. Platz: Daichi (Preis: Nintendo DS lite)
2. Platz: Zelda (Preis: Play-Yan micro)
3. Platz: Sniper88 (Preis: Speed-Link Leather Wheel)

Teile dies mit deinen Freunden: