NCON 20 Ein Rückblick auf das Jubiläums-Wochenende

Im Jahr 2002 startete eine kleine Veranstaltung namens NCON damit, Nintendofans aus ganz Europa zusammenzuführen. Und auch 21 Jahre nach der ersten Veranstaltung hat sich daran nichts geändert. Noch immer strömen zahlreiche Menschen aus Nah und Fern ins beschauliche Calle bei Meschede, wenn die nächste Nintendo Convention ansteht. So auch in diesem Jahr, doch nicht nur dies: Es stand die 20. Ausgabe der NCON an! Ein Jubiläum, das natürlich tüchtig gefeiert werden musste und auch wurde!

Bereits frühzeitig wurde das Datum für die Jubiläumsausgabe der NCON veröffentlicht. Vom 14. – 17. September 2023 würde diese wieder in der altbewährten Schützenhalle in Meschede stattfinden. Und ja, richtig gelesen, zum ersten Mal in ihrer Geschichte dauerte die NCON nicht nur 2 oder 3 Tage, sondern erstreckt sich über ganze 4 Tage. Das sorgte natürlich für Verzückung, grad im Kreise von uns Schweizern. Die weite Anreise lohnte sich damit umso mehr.

Die Anreise

Schon früh schmiedeten wir unsere Reisepläne. Erste Ideen, mit dem Nachtzug anzureisen, wurden verworfen, stattdessen buchten wir unsere traditionelle Verbindung und kratzten die letzten verfügbaren Hotelzimmer zusammen. Alles war angerichtet – bis wieder einmal die Deutsche Bahn dazwischen grätschte und unsere Reisepläne über den Haufen warf. Immerhin blieb noch etwas Zeit, um die ganzen Verbindungen umzubuchen. Für Ben, der erstmals eine NCON besuchen wollte, zuviel. Er entschied sich – trotz erworbenem Bahnticket – mit dem Auto anzureisen.

Der 14.09.2023 war nun endlich da, morgens kurz nach halb 7 ging die Reise los. Von Sargans direkt nach Basel, wo ich auf zwei altbekannte Gefährten traf: Nick und Son-Gohan. Gemeinsam traten wir den Rest der Reise an. Mit Gequatsche, Gezocke und Bier verging die Zeit wie im Flug. Es war beinahe beängstigend, wie problemlos wir die ganzen Verbindungen trotz jeweils nur 15 Minuten Umstiegszeit erwischten und am Ende bereits um 16:20 Uhr in Meschede angekommen waren.

Dort ging es gleich ins gegenüberliegende Hotel zum Einchecken. Diesmal sogar meine Wenigkeit. Durch die Verlängerung der Veranstaltung entschloss ich mich, für die erste Nacht auch ein Zimmer zu beziehen und die Möglichkeit weiterer Hotel-Übernachtungen offen zu halten. Dort konnte ich die im Zug bereits begonnene Nintendo Direct zu Ende schauen, bevor uns Ben abholte und zur Location chauffierte.

Auf ins Getümmel

In der Schützenhalle war die Direct bereits als Public Viewing konsumiert worden, und auch die ersten bereits kurz danach veröffentlichten Titel wie F-Zero 99 oder das bejubelte Trombone Champ flimmerten bei unserem Eintreffen bereits über die  Bildschirme. Es begann die grosse Begrüssungsrunde mit vielen bekannten Gesichtern, ehe kurz darauf die offizielle Eröffnung der 20. NCON-Ausgabe vollführt wurde. Mit einem Gläschen Sekt wurde der Startschuss zelebriert und der Jubiläumsanlass konnte beginnen.

Die Essensbestellung war bereits am Laufen, ein Salätchen sollte den kurz zuvor verputzten BigMac in meinem Magen noch ergänzen. Auch das erste Turnier stand auf dem Plan. Ein NCON-Klassiker kehrte hierfür zurück: Super Smash Bros. Melee auf dem GameCube. Grad auf den ersten NCONs in Bad Münstereifel war das Spiel ein Dauerbrenner und Stammgast in den Turnierlisten. Für die 20. NCON setzte man auf das Originalreglement der früheren Austragungen.

Super Smash Bros. Melee

  1. Flyfunner
  2. Roy03
  3. Redshellhead
  4. DerMarco

Ich selber kam gar nicht erst zum Aufbau meiner Mitbringsel, die Zeit verbrachte ich vielmehr, das Wiedersehen mit den üblichen Verdächtigen zu zelebrieren und mit dem einen oder anderen Gläschen auf uns anzustossen. Dank der Abhängigkeit von unserem Fahrer Ben endete der Abend jedoch unerwartet früh, schon kurz nach 23:00 Uhr begaben wir uns zurück zu unserer Unterkunft, mit dem Ziel, frisch erholt in den ersten vollen NCON-Tag zu starten. Nun ja, so der Plan. Am Ende waren es knappe 5 Stunden Schlaf, und weitere 4 Stunden Wartezeit, bis wir endlich wieder zur Location fuhren. Fazit zum Hotel: Kann man machen, muss man aber nicht.

Tag 2 beginnt

Dort angekommen, war die fleissige Frühstückscrew bereits damit beschäftigt, die Besucher mit einem unerhört guten Angebot an verschiedenen Speisen zu verwöhnen. Da könnte sich manch ein Hotel eine Scheibe davon abschneiden. Im Anschluss ging es zum Einkaufen in ein Geschäft namens HIT, von dem ich nie zuvor gehört hatte. Aber immer wieder spannend in einem fremden Land exotische Spezialitäten zu bestaunen. Mit – wie immer – viel zu viel Material in der Einkaufstüte, ging es wieder zurück. Dort war es tatsächlich an der Zeit, auch mal einen Controller in die Hand zu nehmen und etwas zu zocken. Zusammen mit Gohan, Nick und 2BeerAss spielten wir ein paar vergnügliche Runden Ultimate Chicken Horse und Tower Fall.

Derweil unterhielt Tronimal die Halle mit einem Chiptune-Konzert. In diesem Jahr nicht nur mittels Game Boy, sondern es gab sogar eine Weltpremiere: Das erste Virtual-Boy-Chiptune-Konzert überhaupt! Mit dem Überraschungsturnier ging es im Anschluss weiter. Der geheimnisvolle Titel entpuppte sich als Saturn Bomberman. Dieses wurde bereits vor einigen Jahren als erstes Nicht-Nintendo-Turnier an einer NCON gespielt. 10 Spieler gleichzeitig versuchten sich dabei jeweils in die Luft zu jagen, um am Ende den Bomberking zu krönen.

Saturn Bombenmann

  1. Giant
  2. Mahrla
  3. Nick

Da auch das Wetter dazu einlud, verbrachte ich den Grossteil des restlichen Tages an der frischen Luft, bei munterem Geplauder mit anderen Teilnehmern. In die Halle gelockt wurde ich dann wieder durch die abendliche Essensbestellung. Die Wahl fiel auf Bifteki mit Pommes und Salat, statt der bestellten Knoblauch-Sosse gab es jedoch die Paprika-Variante. Lecker wars trotzdem, und so ging es frisch gestärkt in das Pop-Quiz am frühen Abend. Nach dem Erfolg im letzten Jahr, schlossen sich die «Husonauten» auch auf der NCON 20 wieder zusammen. Mit angepasstem Ablauf machte die Raterunde nochmals ne Ecke mehr Spass, auch wenn wir mit dem guten 4. Platz nicht ganz an das Ergebnis im Vorjahr anknüpfen konnten.

Der Rest des Abends wurde dem nächsten Turnier gewidmet. Auf einer Jubiläumsveranstaltung durfte natürlich Mario Kart: Double Dash!! nicht fehlen. Dieses wurde im Team-Modus einmal als Pro- und einmal als Fun-Turnier durchgeführt. Letzteres sogar mit Customtracks. Die Sieger der beiden Wettbewerbe:

Mario Kart: Double Dash!! Pro

  1. Roy03 & Der Marco
  2. Giant & Maddy
  3. darkshadow & Sm4e

Mario Kart: Double Dash!! Fun

  1. Leetroll & Redshellhead
  2. Dark_Glurak & Sniper88
  3. Slushie & Cabbar

Den Abend verbrachten wir dann bei mal mehr, mal weniger leckeren Getränken bei den Stehtischen. Nach ein paar geträllerten Ärzte-Songs, widmete sich NR20 einer Vorlesung von Gedichten. Er scrollte sich durch mein NFans-Kreativstübchen und gab in der Runde einige Werke zum Besten. Zum Abschluss gab es noch ein paar Duelle in Fighters Destiny mit Mucki, bevor ich mich gegen 2:30 Uhr aufmachte in Richtung Schlaafsaal.

Schon wieder Samstag!

Für den Start in den Samstag legte ich meine ersten Einführungsrunden in F-Zero 99 hin, bevor ich  die mitgebrachten Mini-Konsolen an den TV stöpselte. Nach dem Revival von  Where’s Waldo? und einer Runde Donkey Kong auf dem Game Boy, wurde dann noch Duck Tales durchgespielt. Währenddessen ergänzte El Fuuuuuerte (the artist formerly known as Cyrax-Black) die Früchstückscrew und verzückte die Teilnehmer nach vielen Jahren wieder mal mit seinen Schnitzkünsten.

Die obligatorische Mitgliederversammlung des NCON e.V. war der nächste Programmpunkt. Dank des nach wie vor prächtigen Wetters wurde diese wieder einmal nach draussen verlegt und über alles rund um den Verein informiert und diskutiert. Als nächstes nahmen wir das SNES mini in Beschlag und widmeten uns Super Mario World. Im Duett mit NR20 beendeten wir auch diesen Mario-Titel gemeinsam. Zwischenzeitlich tauchte Zeratul nach Jahren wieder einmal auf der NCON auf, begleitet von seinem Sohnemann. Auch realMiB führte seinen Sprössling durch die Veranstaltung. Die nächste Generation steht definitiv in den Startlöchern!

Mit Mario Kart 8 Deluxe startete derweil das letzte Turnier der NCON 20. Im Team-Modus (2 vs. 2 vs. 2 vs. 2 vs. 2 vs. 2) bretterten die Spieler über die Pisten und schenkten sich dabei nichts. Auf das Treppchen schafften es am Ende die folgenden Teilnehmer:

Mario Kart 8 Deluxe

  1. Dark_Glurak & Sm4e
  2. Giant & Maddy
  3. Swat & Zelda

Mit der nächsten Essensbestellung gab es nochmals eine Stärkung vor dem Abendprogramm. Dieses begann mit dem traditionellen Gruppenfoto, das nach mehreren Anläufen doch noch erfolgreich geschossen wurde. Am Samstag Abend folgte dann ein weiterer Höhepunkt, für den ich im Vorfeld bereits viele Stunden investiert hatte.

Der Jubiläums-Abend

Einige Wochen zuvor hatte mich Micha «realMiB» Bitter angefragt, ob ich bei einem Jubiläumsabend mit Rückblick und allem drum und dran gerne mitmachen würde. Da ich die letzten Jahre für meine Berichte bereits fleissig in der NCON-History rumgewühlt hatte, sagte ich natürlich gerne zu. So verbrachte ich etliche Stunden damit, in da_rulas aka Wynks Fotoarchiv rumzustöbern, Bilder bedeutender Momente der Veranstaltungsgeschichte rauszupicken, und meine persönlichen Aufnahmen zu durchforsten.

Auch im Nintendodans.de-Forum klickte ich mich durch all die alten Threads auf der Suche nach Anekdoten und erwähnenswerten Ereignissen, und machte dazu eifrig Notizen. Und am Ende warteten natürlich noch etliche Stunden an Filmmaterial darauf, ein paar Highlights herauszupicken und zusammenzubasteln, die ihr bei den nächsten Abschnitten findet. Parallel versuchte Micha verschiedene alte, ehemalige und neue Besucher zu kontaktieren, um ihnen ein paar Erinnerungen zu entlocken. Die ganzen Infos wurden am Ende gefiltert und gebündelt in eine Präsentation gepackt.

Das ursprünglich separat geplante Quiz konnte aus Zeitgründen nicht realisiert werden und wurde kurzfristig ebenfalls in den Jubiläums-Abend eingebunden. Mit der Vorbereitung war der Grossteil meiner Arbeit erledigt, das Reden und Moderieren übernahm vorwiegend der in dieser Hinsicht deutlich talentiertere realMiB.

Überraschungsgast Flap feierte nach einigen Jahren Abwesenheit seine Rückkehr auf die NCON und eröffnete mit einem klassischen Musikstück den Abend. Mit einigen Grussworten und einem Blick zurück auf die Entstehungsgeschichte der NCON startete der Rückblick. Es folgten Bilder zur ersten wie auch den folgenden Veranstaltungen in Bad Münstereifel, abgeschlossen durch ein Video, das zahlreiche Szenen aus dieser Zeit enthielt. Im Anschluss gab es die erste Quizrunde, da durfte einer nicht fehlen: Ditsche! Der NCON-Vorzeigemoderator führte in klassischer NCON-Quiz-manier durch die Fragen, jede richtige Antwort wurde mit einem Plüsch-Yoshi belohnt.

Mit einem kleinen Zwischenspiel von Flap ging es ins Wolfsburg-Zeitalter über, in welchem unter anderen das Familien-Duell oder die Auktion ihr Debüt feierten. Nach einer weiteren Darbietung von Flap wurde kurzerhand ein Revival der Auktion hingelegt. Ein Eimer Popcorn suchte ein neues zu Hause! Dr. Wurstpeter sicherte sich diesen für 15 Euro und tat dies für den leider nicht anwesenden Popcorn-Liebhaber Elmo.

Mit den Highlights und Erinnerungen an die vergangenen Events in der Schützenhalle in Calle und einem Überblick über die weiteren Aktivitäten rund um den Verein und die NCON – auch wieder Verbunden mit Musik und Quizfragen – fand die Präsentation nach etwas mehr als 2 Stunden ein Ende. Mit Sekt und Kuchen für alle Teilnehmer, sowie einer gemeinsame Runde Jackbox wurde der Jubiläumsabend feierlich abgeschlossen.

Es begann die letzte Nacht der NCON 20. Mit netter Gesellschaft und ebenso netten Getränken nisteten wir uns an den Stehtischen ein, chris785 sorgte für musikalische Untermalung, gab einige seiner Chiptune-Favoriten zum Besten und liess uns alte Cartoon-Intros abfeiern. Bevor ich mich gegen 03:30 Uhr schlafen legte, holte ich mir noch ein paar Lose, die ich an mein Glücksbärchi Ditsche übergab.

Zeit für die Heimreise

Kurz nach 6:00 ging es auch schon wieder aus raus den Federn, die Abreise war leider nicht mehr fern. Nach dem Zusammenpacken meiner ganzen Utensilien blieb immerhin noch etwas Zeit für ein paar Runden Smash Bros. Ultimate mit Yogi. Es folgte die Abschiedsrunde bei allen Frühaufstehern, bevor mich 2BeerAss netterweise zum Bahnhof fuhr. Dort traf ich dann auf die restlichen Schweizer Reisekameraden, mit denen es kurz nach halb Zehn per Bahn via Hagen wieder zurück in die Schweiz ging.

In der Schützenhalle stand nach dem Frühstück nochmals ein kleines Minievent an. Nach dem Teaser am Vorabend, gab es gegen Mittag nochmals eine Auktion. Da wir bereits unterwegs waren, wurde uns ermöglicht, via Telefon ebenfalls mitzubieten. Wir erhielten eine Übersicht über die Objekte, und entschieden uns für einen Artikel: Einen Plüsch-Yoshi! Der grösste, der jemals an einer NCON versteigert wurde. Als es los ging, erhielten wir einen Anruf und wurden stets über den aktuellen Stand informiert.

Die Verbindung liess leider etwas zu wünschen übrig, aber nach einem Start mit 20 Euro boten Nick und ich fleissig mit. Es ging höher und höher, irgendwann stand das Gebot bei 99 Euro, worauf ich auf 101 erhöhte – und wir in einen Tunnel fuhren. Die Verbindung war unterbrochen, wir wussten nicht, was nun der Stand war. Kurze Zeit später stand die Leitung nach Calle wieder und ich erfuhr durch Nachfrage, dass ich tatsächlich den Zuschlag erhalten hatte. Ein weiterer Plüsch-Yoshi für die Schweiz, den ich dann auf der SwissCON in Empfang nehmen darf.

Auf der NCON biltete nach der Auktion die Tombola den Abschluss der Veranstaltung. Unglaublich aber wahr: Shana gewann zum dritten Mal den Hauptpreis an der Tombola, in diesem Jahr eine OLED-Switch in der Tears of the Kindom-Edition. Wir düsten derweil weiter in Richtung Süden. Mit Nick duellierte ich mich in den 51 Worldwide Games, parallel verfolgte ich das peinliche Pokalaus meines FCSG gegen die unterklassigen Delsberger. Mit «nur» etwas mehr als einer halben Stunde Verspätung trafen wir in Basel ein. Nach einer kurzen Verabschiedung setzten wir unsere Heimreisen individuell fort. Via Zürich ging es nach Sargans und gegen 20:00 Uhr war auch ich dann zu Hause angekommen. Und wie immer bereits mit viel Vorfreude auf die nächste NCON!


Video zur NCON 20

Einen Einblick in das Wochenende der NCON 20 erhaltet ihr in nachfolgendem Video, das Aufnahmen von mir und realMiB enthält. Viel Spass:


Und ein kleiner Nachtrag: Wer sich fragt, wie die Geschichte mit dem Popcorn ausging: Der von Dr. Wurstpeter ersteigerte Eimer wurde von Deva in einem rührenden Zwischensegmet an Elmo überreicht.