Mario Party-e Kartenspiel mit Extrakniff

Nach drei erfolgreichen Teilen auf dem Nintendo 64 und einem weiteren Serienableger auf dem GameCube wagte Nintendo mit Mario Party einen Schritt in eine neue Richtung: Weg von der Heimkonsole, hin zu einem physischen Kartenspiel, dazu Minispiel-Spass auf einem Handheld, und das alles vereint in einem Paket: Mario Party-e!

Am 18. Februar 2003 veröffentlichte Nintendo das Spiel exklusiv für den US-Markt. In der kleinen Schachtel fand sich weder Disc noch Modul, sondern insgesamt 64 Spielkarten, eine Anleitung sowie eine auffaltbare Spielunterlage aus Hochglanzpapier. Das Set ist auf 2-4 Spieler ausgelegt, mit weiteren Exemplaren kann die Runde beliebig erweitert werden.

Ziel des Spieles ist, als erster Spieler ein komplettes Set der Item-Karten mit Marios Schuh, Kleidung und Hut beisammenzuhaben und das Spiel mit dem Ausspielen der Superstar-Karte zu beenden. Und die Item-Karten überhaupt einsetzen zu können, müssen Münzen investiert werden, die ebenfalls in Kartenform angehäuft werden.

Weitere Karten ermöglichen euch Objekte von euren Mitspielern zu klauen, oder selbiges bei euch eben zu verhindern. Auch Tauschmöglichkeiten mit Mitspielern oder auch begehrten Exemplaren aus dem Ablagestapel sind möglich.

Insgesamt die 64 Karten lassen sich in 7 Kategorien mit verschiedenen Eigenschaften einteilen:

  • 4 regenbogenfarbene Superstar-Karten
  • 12 lila Item-Karten (je 4x Marios Schuh, Kleider und Hut)
  • 24 grüne Münz-Karten
  • 5 blaue Block-Karten: verhindern Stehlen der Karten und erlauben Konter
  • 4 pinke Search-Karten: erlauben Karten aus Deck und Ablagestapel zu tauschen
  • 10 rote Chaos-Karten: Karten können von anderen Spielern getauscht oder geschnappt werden
  • 5 gelbe Duell-Karten: Zwei Spieler treten gegeneinander an

Neben diesen 64 Karten gibt es auch noch ein 65. Exemplar, das exklusiv den Lesern des Magazins Gamepro vorenthalten war: In der Juni Ausgabe 2003 gab es die „Special Bonus Card“, welche einen Wert von 2 Münzen hatte, im Gegensatz zu der einen Münzen bei den Standardkarten.

Bei insgesamt 11 der Karten handelt es sich um sogenannte e-Challenge Cards. Diese enthalten auf der linken und rechten Seite einen Code, der gescannt werden kann. Dazu benötigt es einen Game Boy Advance und einen e-Reader.

Bei letzterem handelt es sich um ein Zubehör, das nie in Europa veröffentlicht wurde. Mit dessen Hilfe können Codes von Karten eingelesen werden, und so beispielsweise kleine Spiele (NES-Klassiker oder Game & Watches) gezockt, oder auch zusätzliche Inhalte für Spielmodule (z.B. Bonuslevels in Super Mario Advance 4) freigeschaltet werden.

In Mario Party-e können die e-Challenge Cards gescannt werden, worauf ein kleines Minispiel auf dem GBA gestartet wird. So sind beispielsweise die Duell-Karten allesamt auf Zweikämpfe auf dem Handheld ausgelegt. Hier eine Übersicht über alle enthaltenen Minispiele:

Chaos-Karten:

Fast Feed Yoshi!

Ihr habt 3 Versuche um mit Yoshi 2 Münzen aus dem rotierenden Kreis zu fressen. Vermeidet die Shy Guys, die schmecken Yoshi überhaupt nicht.

Spinister Bowser

Wie bei Mario Party üblich führt Bowser auch in der e-Version nichts Gutes im Schilde. Das Roulette bestimmt euer Schicksal, Mittels A könnt ihr den Ausgang ein wenig beeinflussen.

Search-Karten:

Daisy’s Roedo

Daisy klammert sich an eine wild umherzappelnde Bowser-Figur. Haltet euch mit Button-Kommandos fest, um einen vorzeitigen Abflug zu vermeiden.

Mario’s Mullet

Goombas erscheinen aus einer Röhre und müssen von Mario mit einem gut getimten Hammerschlag zermatscht werden, bevor sie zu Peach gelangen. Per Zufallsgenerator wird die Anzahl Goombas festgelegt.

Lakitu’s Luck

Im Gegensatz zu Bowser, warten bei Lakitus Roulette durchwegs positive Entscheidungen auf euch. Mittels A könnt ihr auch hier Einfluss nehmen.

Cast Away Mario!

Prinzessin Peach wünscht sich ein bestimmtes Wasserwesen. Mit einem gut getimten Wurf gilt es das Tier der Begierde aus dem kühlen Nass zu ziehen.

Duell-Karten:

Bolt from Boo

Big Boo verfolgt Mario durch ein düsteres Schluss. Entkommt ihm, in dem ihr fleissig A und B abwechselnd triggert. die beste Zeit oder Distanz gewinnt.

Balloon Burst!

Zwei Spieler drücken abwechselnd den Knopf, um den Wario-Ballon aufzublasen. Bringt ihn ein Spieler zum Platzen, hat er das Duell verloren.

Waluigi’s Reign

Waluigi lässt Münzen und Hämmer aus den Röhren regnen. Sammelt die Geldstücke gezielt ein und vermeidet ein schmerzhaftes Zusammenstossen mit den Werkzeugen.

Wario’s Bluff

Wer zuerst bremst, verliert! Rast mit Wario am Steuer auf einen Abgrund zu und versucht möglichst nah am Abgrund zum Stillstand zu kommen. Brettert ihr über die Klippe, hab ihr’s vergeigt.

Time Bomb Ticks!

Klickt mit Waluigi die Zahlen in aufsteigender Form an, um die tickende Zeitbombe rechtzeitig zu entschärfen.

Natürlich kann Mario Party-e auch ohne GBA und e-Reader einfach nur mit Karten gespielt werden, das nette Gimmick macht aber durchaus einen Teil des Spielspasses aus. Etwa 30 Minuten dauert eine Partie voller Glück und Pech, Wendungen und Minispielchaos. Ein etwas anderes Mario Party, das Kartenspiel mit elektronischem Gezocke zusammenbringt und durchaus seinen Reiz hat.