Die Erstausgabe der TOTAL! feiert in diesem Tagen ihren 30. Geburtstag! Ein Videospielmagazin, das sich enormer Popularität erfreute und bei vielen ehemaligen Leserinnern und Lesern noch heute einen grossen Platz in ihren nostalgischen Zockerherzen einnimmt. Grund genug also, um einen Blick zurück auf die ereignisreiche Geschichte der TOTAL! zu werfen, ergänzt mit einigen persönlichen Gedanken und Erlebnissen.
Die Anfangszeit
Es war der 28. Mai 1993, als ein brandneues Magazin den deutschen Zeitschriftenmarkt aufzumischen begann. Begleitet von einem TV-Spot betrat die TOTAL! mit Ausgabe 06/93 die Bühne der Videospielmagazine. Veröffentlicht wurde das Heft vom MVL-Verlag, der bereits seit 1991 das erste deutsche Sega-Only-Magazin Gamers herausbrachte. Mit der TOTAL! (übrigens englisch ausgesprochen) hatte man neu auch ein Magazin, das sich zu „100% Nintendo“ widmete, wie es jeweils auch prominent auf den Covern erwähnt wurde.
Die erste Ausgabe erschien mit dem frechen Luchs Bubsy auf der Titelseite, der für Hüpfspass auf dem SNES sorgen sollte. Inhaltlich geboten wurden natürlich News aus der Nintendo-Welt, knallharte Tests, Previews, abwechslungsreiche Reportagen und natürlich auch umfangreiche Tipps & Tricks (Tipps damals noch mit einem „p“) und Komplettlösungen. Als Wertungssystem fungierten deutschen Schulnoten von 1 bis 6, Spiele mit einer 2+ oder höher wurden zusätzlich mit dem TOTAL!-genial-Gütesiegel ausgezeichnet.
Das britische Original
Doch so ganz neu war ein Nintendo-Magazin mit dem Namen TOTAL! nicht. In Grossbritannien erschien bereits seit Ende 1991 ein gleichnamiges Magazin mit identischer Thematik.
Für die deutsche Variante hatte sich der Verlag die Namensrechte gesichert. Den ursprünglichen Plan, nur eine übersetzte Variante des englischen Originals rauszubringen, hat man schnell wieder verworfen. Ausser dem Namen und einigen strukturellen Elementen hatte die deutsche Ausgabe rein gar nichts mit dem UK-Pendant zu tun. Wer mal in die englische TOTAL! reinschnuppern möchte, hat hier die Gelegenheit dazu.
Interaktive Leser
Nach den ersten beiden Ausgaben dürfte auch die Leserschaft ihren Teil zum Inhalt beitragen. Dies in Form von Zuschriften, weIche in den Redaktionsbüros seit der ersten Ausgabe laufend eintrafen. In der beliebten Leserpost wurden Lob, Kritik und diverse Fragen behandelt, dazu wurden Zeichnungen und gebastelte Werke abgebildet.
Auch Einsendungen von Tipps und Tricks wurden in der Ausgabe 08/93 erstmals abgedruckt und mit Preisen belohnt. Steckte man ein einem Spiel fest, konnte man bei der Helpline um Ratschlag bitten, welcher wiederum von anderen Lesern kam. Und natürlich gab es auch die Kleinanzeigen, in welchen fortan fleissig verkauft, erworben oder auch Brieffreunde gesucht werden konnte.
Ausgabe 09/93
Das vierte TOTAL!-Heft war in vielerlei Hinsicht ein Meilenstein und der endgültige Durchbruch. Die Verkäufe übertrafen die kühnsten Erwartungen und toppten selbst die überraschend hohen Zahlen der ersten Ausgabe deutlich. Dazu bei trug auch der Inhalt: Super Mario Allstars erhielt als erster Titel eine glatte 1. Erstmals wurden auch Importspiele getestet. Und auch das Maskottchen Tony Total feierte in seinem ersten Comicstrip das Debüt.
Mit dieser Ausgabe kam auch ich erstmals in Kontakt mit der TOTAL!. Selber hatte ich meine Infos bislang vor allem aus dem Club Nintendo Magazin erhalten, daneben gab es einzelne Käufe einer Play Time- oder Mega Fun-Ausgabe.
Neben dem Test zu Super Mario Allstars hatte mich vor allem das Lösungsposter zum Super Mario World zum Kauf animiert. Und dies obwohl wir nicht mal ein SNES zu Hause hatten. Gezockt wurde ausschliesslich auf NES und Game Boy. Das Heft hatte ich unzählige Male durchgeblättert und -gelesen. Allerdings blieb es für mich vorerst bei dieser einen Ausgabe.
Sonderausgaben
Anfang 1994 veröffentlichte das Team die erste Sonderausgabe. Im Mario Band I wurden Leser mit 75 Seiten voller Tipps, Tricks und Levelkarten beglückt. Die Erstellung dieser Screenshots gehörte für viele Mitarbeiter zu den erinnerungswürdigsten Momenten ihrer TOTAL!-Geschichte. Der geplante zweite Mario Band wurde hingegen nie veröffentlicht, die erstellten Levelkarten dafür direkt in der TOTAL! abgedruckt.
Es folgte ein Tipps & Tricks Sonderheft, das sich um Spiele für alle Nintendo-Plattformen kümmerte. Eine zweite Ausgabe beschränkte sich ausschliesslich auf Nintendos Handheldkonsole, den Game Boy. In den folgenden Jahren sollten noch etliche weitere Sonderausgaben der TOTAL! erscheinen.
Ab ins zweite Jahr
In der Juniausgabe 1994 wurde das 1-jährige Bestehen der TOTAL! zelebriert. Auch wenn ein Mitarbeiter von GameTek die Redaktion seit Monaten dazu bewegen wollte, ein Artwork des miserablen SNES-Titels Spectre (Testnote 5) auf dem Titel abzubilden, wurde auch dieser Platz den Feierlichkeiten gewidmet. Neben zahlreichen Wettbewerben gab es auch ein TOTAL!-Poster, das übrigens bis heute in meinem Zockerzimmer hängt.
Die TOTAL! begann im Rahmen der Classic-Tests vermehrt Spiele zu testen, welche noch vor dem Lebenszyklus des Magazins veröffentlicht wurden. Grosse Namen wie Super Mario, Castlevania oder Mega Man für NES, Game Boy oder SNES wurden ebenso vorgestellt, wie lohnenswerte Geheimtipps.
Mit der TOTAL! 10/94 hielten auch die beliebten Sammelkarten Einzug. 8 Exemplare lagen jedem Heft bei und behandelten Spiele, Charaktere oder lieferten Tipps & Tricks. Durch den damals herrschenden Hype um die magischen 3D-Bilder (aka Stereogramme), kamen auch TOTAL!-Leser fortan immer wieder in den Genuss der verborgenen Bilder in Bildern.
Der Hugo-Superpreis
Wer Mitte der 90er durch die TV-Landschaft zappte, der dürfte sicher das eine oder andere Mal bei der Hugo Show auf Kabel 1 hängen geblieben sein. Dort versuchten Teilnehmer via Telefon den kleinen Troll durch verschiedene Szenarien zu manövrieren und dabei möglichst viele Punkte zu scheffeln, um am Ende einen Preis abzustauben. Wer die magische Grenze von 2000 Punkten knackte, der durfte sich sogar über den Superpreis freuen. Und für die Freunde der TOTAL! winkte Anfang 1995 ein ganz besonderer Gewinn.
Der Sieger wurde nämlich für 2 Tage nach Hamburg eingeladen und durfte dort die heiligen Redaktionsräume der TOTAL! besuchen. Doch nicht nur das, es konnten auch die neuesten, noch unveröffentlichten Titel probegezockt werden. Und als ob das noch nicht genug wäre, durfte sogar ein Test zu einem Spiel verfasst werden. Ob jemand diesen Superpreis gewonnen auch hat? Darüber ist leider nichts bekannt.
Das grosse Wiedersehen
Es war im Italienurlaub im Sommer 1995, als wir durch die Strassen schlenderten und an einem kleinen Kiosk ein Zeitschriftenregal durchstöberten. Da sprangen mir erstmal Asterix und Obelix auf dem Titelbild ins Auge. Gab es etwa eine neue Episode ihrer Abenteuer? Nein, denn als nächstes entdeckte ich den Screenshot zu Super Mario World 2: „What? Es kommt ein Nachfolger?!“
Natürlich wurde das Heft direkt gekauft und spätestens als ich drin rumblätterte bemerkte ich auch, dass ich das Magazin bereits kannte. Die erworbene Ausgabe verbesserte nicht nur meine Ferien, sondern liess mich auch fortan zum treuen TOTAL!-Leser werden – auch wenn ich noch immer kein Super Nintendo besass.
Kurz darauf gab es ein weiteres geschichtsträchtiges Ereignis. In der Ausgabe 10/95 wurde der erwähnte Super Mario World-Nachfolger Yoshi’s Island getestet. Die Redaktion war sich einig, dass dieses Spiel alles überragte, was bislang den Weg auf irgendeine Spieleplattform gefunden hatte. Aus diesem Grund wurde zum ersten und einzigen Male eine 1+ als Wertung vergeben.
Der Verlag geht Konkurs
„Nicht vergessen! TOTAL! 15. November 1995“ stand auf der letzten Seite der Ausgabe 11/95. Wer sich allerdings bei seinem Zeitschriftenhändler umschaute oder in den Briefkasten guckte, der wurde enttäuscht. Die Ausgabe 12/95 wurde nie produziert. Während die Redaktion mit der Fertigstellung der Dezember-Ausgabe beschäftig war, informierte der MVL-Verlag die Mitarbeiter, dass diese nicht mehr erscheinen werde.
Der Verlag musste Konkurs anmelden. Auch wenn die TOTAL! trotz finanzieller Probleme des Herausgebers überaus erfolgreich war, so war mit dem Ende des Verlages auch das Aus der TOTAL! besiegelt. Dachte man zumindest.
Ein Neuanfang
Doch 11 ehemalige Mitarbeiter des MVL-Verlages wollten sich nicht so einfach mit dem Ende des sowohl bei Lesern als auch bei den Machern beliebten Heftes abfinden. Die TOTAL! soll auch weiterhin die Leser über alles Neue und Wissenswerte aus der Welt von Nintendo unterrichten.
Mit X-plain wurde ein neuer Verlag gegründet, im legendären „Altona vorne rechts“ wurden Räumlichkeiten für die „Redaktionsdungeons“ gefunden und neu eingerichtet. Die gesamte bisherige Ausstattung, inklusive Konsolen und Spielen oder auch die Daten des unvollendeten Hefts 12/95, endete in der Konkursmasse des ehemaligen Verlages.
Da der englische Lizenzgeber zum Ende hin nicht mehr vom MVL-Verlag bezahlt wurde, war die TOTAL!-Lizenz praktisch frei und konnte von X-plain neu erworben werden. Nach ferienloser Weihnachtszeit und zahlreichen 24-Stunden-Arbeitstagen ging die Erfolgsgeschichte der TOTAL! mit der Ausgabe 1/96 weiter.
Auch alle früheren Abonnenten wurden wieder beliefert, und dies alles auf Vertrauensbasis: Wer ein Abo hatte, konnte sich beim Verlag melden und erhielt fortan wieder die TOTAL! direkt ins Haus geliefert. Auch Wettbewerbsgewinnern wurden die Preise nachträglich zugestellt. Und das alles auf Kosten des neuen Verlags.
Verkaufen verboten!
Trotz aller Freude über die Wiederauferstehung der TOTAL!, gab es leider auch einen grossen Negativpunkt: Der Verkauf der Ausgabe 01/96 wurde einige Wochen später verboten! Warum genau, wurde nie offiziell kommuniziert. Vermutungen führten dahin, dass es mit einer Indizierung eines Spiels zusammenhängen könnte.
Und tatsächlich: In der Tipps & Tricks-Rubrik fanden sich Screenshots und Ratschläge zum SNES-Prügler Killer Instinct. Und just am 31.01.1996 landete der RARE-Titel auf dem Index. Fortan war die Ausgabe 01/96 nicht mehr nachbestellbar und erlangte relativ schnell einen hohen Sammlerwert.
Die Reise geht weiter!
In der dritten Ausgabe unter dem X-plain-Verlag fanden auch die Leserbriefe wieder den Weg ins Heft und die Begeisterung wie auch die Dankbarkeit gegenüber den neuen Verantwortlichen war riesig.
Ich selber stellte auch erst mit dieser Ausgabe fest, dass die TOTAL! doch noch (oder wieder) existiert und wurde dank der Leserbriefe erfolgreich darüber aufgeklärt, dass ich Ende 1995 nicht der Einzige war, der wochenlang vergeblich an diversen Verkaufsstellen nach der TOTAL! 12/95 gesucht hatte.
Fortan fand auch wieder mein monatlicher Gang an den Kiosk beim lokalen Bahnhof statt. Doch es gab auch Zeiten, als das Heft nicht standardmässig im Produktportfolio enthalten war. Extra für mich wurde jeweils ein Exemplar der „Total Nidendo“, wie es die Verkäuferin nannte, bestellt.
Die Schwesterchen der TOTAL!
Am 10. April 1996 veröffentlichte der X-plain Verlag ein zweites Videospielmagazin: Die neXt Level. Das neue Heft berichtete fortan über Konsolen und Spiele aller Hersteller. Im Gegensatz zur TOTAL! bewertete die neXt Level jedoch nicht in Schulnoten, sondern in Prozentwerten – und auch dort nur in 5er-Schritten. Um den Release des Magazins zu feiern, lud die TOTAL!-Redaktion zur XL-Party. Über einen Talon im Heft konnte sich jeder für die Feier anmelden.
neXt Level trat die Nachfolge der GamePro (nicht zu verwechseln mit der heutigen GamePro, die seit 2002 erscheint) an. Das Multiplattform-Magazin erschien neben TOTAL! und Gamers ab Herbst 1994 bis zum Ende des MVL-Verlags.
Bereits zu Beginn des Jahres veröffentlichte die TOTAL!-Crew eine neue Ausgabe der Gamers. Kurz nachdem die ersten Hefte im Handel erschienen sind, wurde es mittels einer einstweiligen Verfügung untersagt, die restliche Auflage auszuliefern. Dahinter steckte der ehemalige Geschäftsführer des MVL-Verlags, der bereits bei der Gründung des X-plain Verlages einige Steine in den Weg gelegt hatte.
Obschon man sich vertraglich die Namensrechte an der Gamers gesichert hatte, begann er dies anzufechten. Um einem langwierigen und kostspieligen Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen, wurde die Gamers zusammen mit den Inhalten für die geplante April-Ausgabe in ein neues SEGA-Magazin namens Gamblers gepackt. Es sollte die einzige Ausgabe ihrer Art sein, bereits im Heft selber wurde auf die in Kürze erscheinende neXt Level verwiesen.
Ebenfalls 1996 erschien mit der PC total ein Magazin rund ums PC Gaming, das es allerdings nur auf 4 Ausgaben brachte. Mässig erfolgreich war zudem die zu einem späteren Zeitpunkt gelaunchte PlayStation Power. Als Sony allen Magazinen ausser dem Offiziellen die Verwendung des Namens PlayStation verboten hat, wurde es zu Play the Power umbenannt.
Der dritte Geburtstag
Das Titelbild der Ausgabe 06/96 zierte eine goldene Mario-Statue auf einem TOTAL!-Sockel, links stand in grossen Lettern Jubiläumsausgabe. Das dritte Jahr des Bestehens wurde ausgelassen zelebriert. In einem umfangreichen Rückblick wurde alle TOTAL!-Ausgaben vorgestellt, zu jeder wurden verschiedene Erinnerungen oder Fakten erzählt, das Ganze gewürzt mit weiteren Stories oder amüsanten Ereignissen aus dem TOTAL!-Kosmos. Und im zweiten Teil der 50 besten SNES-Titel blickte man auf zahlreiche Highlights der vergangenen Jahre zurück.
Doch nicht nur das Jubiläum gab Anlass zu feiern: Mittlerweile war die TOTAL! „Deutschlands erfolgreichstes Videospiel-Magazin“! Weniger gut lief es dem Namensvetter in England: Im Oktober 1996 erschien die letzte Ausgabe.
Das Nintendo-64-Video
Die TOTAL! gewann auch weiterhin viele neue Leserinnen und Leser dazu. Mitverantwortlich war auch eine besondere Aktion. Alle neuen (und auch bestehenden) Abonnenten erhielten damals als Prämie eine VHS-Kassette mit dem ersten (und einzigen) TOTAL! Videomagazin. Und was auffällt: Im Gegensatz zur Anfangszeit wird TOTAL! mittlerweile deutsch ausgesprochen.
Darauf enthalten waren Szenen des heiss erwarteten und kurz zuvor in Japan veröffentlichten Nintendo 64 und dessen Hits Super Mario 64 und Pilotwings 64, kommentiert von einem professionellen Sprecher. Die Folge war ein Rekordanstieg an Abonnenten und noch mehr Zocker, welche das N64 in Europa kaum noch erwarten konnten. Hier könnt ihr das Video in voller Länge geniessen:
Highscore Wettbewerbe
Mitte 1996 starteten auch die ersten Highscore-Wettbewerbe. Den Startschuss machte der Klassiker Super Mario Kart. Die Leser duellierten sich auf ausgewählten Strecken um Bestzeiten und konnten ihre auf VHS festgehaltenen Rennläufe an die Redaktion senden. Monatlich wurden die Toprennfahrer publiziert.
In der Oktober-Ausgabe wurden die Sieger des 150 ccm-Modus gekührt, der zusätzlich laufende Time Trial-Wettkampf wurde im Folgemonat abgeschlossen. Die Idee kam sehr gut an und wurde fortgesetzt. Als nächstes kam der abgefahrenen Einrad-Racer Unirally zu Turnierehren. Es folgten noch eine Ausgabe für Super Mario Kart sowie auch eine F-Zero Competition.
Die Anime-Welle kommt ins Rollen
Vermehrt berichtete die TOTAL! auch über Mangas und Animes, die zur selben Zeit auch in Europa ständig an Beliebtheit gewannen. Grad beim Aufstieg von Sailor Moon erhielt man den Eindruck, dass das Magazin durchaus auch seinen Anteil am Hype rund um Bunny & Co. hatte.
Es folgten zahlreiche weitere Reportagen und Specials über die japanischen Comics und Zeichentrickserien, die den Nerv der Zeit traf und auch bei den Lesern auf grossen Anklang stiess.
Generationenwechsel
Das Jahr 1997 stand im Zeichen der Wachablösung des SNES durch das N64. Auf der 16-Bit-Konsole wurde nochmals einiges an hochkarätigen Titel veröffentlicht. Donkey Kong Country 3 setzte die Latte in Sachen Grafik nochmals ein Stückchen höher, das herausragende Terranigma verzauberte zahllose SNES-Besitzer und mit Lufia schaffte es endlich auch ein RPG in Europa standesgemäss vermarktet zu werden und sorgte für Begeisterung und zwei umfangreiche Tipps & Tricks-Specials
Am 1. März erschien auch endlich das Nintendo 64 in Europa. Das Thema war bereits in den 1996er-Ausgaben mehr als nur präsent, zahlreiche Previews, Reportagen und Extras (wie ein Daumenkino mit Super Mario 64-Szenen) hatten den Hype zusätzlich angefeuert. Zwei Sonderausgaben in Form des 64 fan magazins erschienen Anfang 1997, um die geballte Ladung an Infos an die Leser zu bringen. Eine weitere folgte ein Jahr später. Den Abschluss bildete der 1999 erschienene N64 Games Guide mit Tests zu allen 110 erhältlichen N64-Titeln und etlichen weiteren Informationen rund um das Nintendo 64.
Wo ist meine TOTAL! 07/97?
Es stand wieder unser Italien-Urlaub an, und natürlich wollte ich nicht auf meine heissgeliebte TOTAL! verzichten. Ich stöberte durch die dortigen Zeitschriftenhändler, doch im Gegensatz zu zwei Jahren davor war keine TOTAL! zu finden.
Auch nach der Rückkehr in die Schweiz war an keiner Verkaufsstelle die TOTAL! 07/97 zu finden, weder bei uns im Dorf, noch irgendwo in der Stadt. So langsam machte sich bei mir Panik breit. Erst als ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, fand ich doch noch irgendwo ein Exemplar.
Wäre es vielleicht mal an der Zeit, ein Abo zu lösen? Ja, das hätte das Leben sicher etwas erleichtert. Abgeschlossen hatte ich aber nie eines, dafür gewann ich zwei Mal durch das Einsenden von Tipps & Tricks ein Halbjahresabo der TOTAL!.
Don’t believe the HAIP
In einer TOTAL!-Ausgabe fand sich in einer Übersicht über kommende Spiele für das N64 ein Titel namens Nasty Zone von einem Hersteller namens HAIP. Was daran besonders war? Das Spiel existierte nicht und war eine freie Erfindung der N-Zone. Einem Videospielmagazin, das seit Anfang 1997 erschien und dank finanzstarkem Verlag im Rücken mit einem extrem niedrigen Verkaufspreis den Zeitschriftenmarkt aufzumischen versuchte. Das boulevardeske Auftreten sorgte schon damals für Kritik und erinnerte eher an die Bild-Zeitung als an eine kompetente Fachzeitschrift.
In ihrer Oktober-Ausgabe verkündete die N-Zone in den News dann auch prompt, dass die Konkurrenz Infos aus ihrem Magazin bezieht. Für die TOTAL! natürlich ein peinlicher Fauxpas, zu welchem man in der Ausgabe 11/97 ausführlich Stellung nahm. Recherche in anderen Magazinen sind natürlich Bestandteil des Jobs ist, allerdings gehört dazu auch das Prüfen der Informationen, was in diesem Fall nicht geschah. Für diese Schlamperei entschuldigte sich das Magazin bei seiner Leserschaft.
Einseitige Schlammschlacht
Was aber für noch mehr Unmut sorgte, war das Verhalten des N-Zone-Chefredakteurs Hans Ippisch (oder kurz HAIP). Nachweisliche Lügen wie die Behauptungen, dass die TOTAL! schon immer abgeschrieben habe, konnte man nicht akzeptieren. Dazu reichte ein flüchtiger Blick in beide Magazine, um festzustellen, welches Magazin inhaltlich qualitativ deutlich hochwertiger ist. Und dass dieser Fehler über 4 Jahre erstklassige Arbeit in Frage stellt, durfte doch bezweifelt werden.
Auch Innerhalb der Branche, in der selbst unter Mitbewerbern stets freundschaftliches Verhältnis herrschte, hatte dies Auswirkungen. Das Ansehen der N-Zone sank. Aussagen von Pressesprechern deutscher Videospielunternehmen berichteten, wie dieser voller Schadenfreude erzählte, dass er dachte dass die 64 Power oder das 64-Magazin auf Nasty Zone hereinfallen würde, nicht aber, dass die TOTAL! so dumm sei.
Dass man sich damit profilieren muss, indem man die Konkurrenz in den Dreck zieht, statt mit eigenen Taten zu überzeugen, sagt einiges über den Fall aus. Und wenn man dabei die eigene Leserschaft belog und täuschte (und dies nicht zum letzten Male), zeigt dies auch die fehlende Wertschätzung gegenüber Kunden. Dass dieser Nasty-Zone-Fall auch Hans Ippisch zugesetzt hat, zeigte sich Jahre später, als er in einem Forum darauf angesprochen mit Beleidigungen auf unterstem Niveau auf die harmlose Frage reagierte.
Die TOTAL!-Redaktion ihrerseits liess sich nicht weiter auf diese niveaulose Schlammschlacht ein, sondern reagierte mit ihrem gewohnten Humor. In TOTAL! Intern gab die Redaktion Bewertungen zum Spiel Nasty Zone ab, in der Fotostory wurde aufgedeckt, wie der TOTALomat knallharte Fakten zu einer TOTAL! verarbeitet.
Spass muss sein
Humor war überhaupt ein wichtiges Element der TOTAL!. Spätestens mit dem Wechsel zum X-plain-Verlag etablierten sich zahlreiche Insidergags, witzige Rubriken wie dem TOTAL! Labor oder dem Erwin-Gedicht am Ende der Ausgabe, die auch bei der Leserschaft sehr gut ankamen und ebenfalls zur Beziehung von Redaktion und Lesern beitrug. Jeder wusste, dass in den Redaktiosdungeons in Altona vorne rechts die Mitarbeiter angekettet ihren Job verrichten mussten, die Suche nach dem Rubindiadem in Secret of Mana nie enden würde oder Eis mit lecka Mundgeschmack verzehrt wurde.
Die Krönung waren jedoch die verschiedenen Foto-TOTAL!-Stories, eine Persiflage der bekannten Bildergeschichten aus der Bravo. Diese hielten in Form von Bildern, Texten und Sprechblasen den aussergewöhnlichen Redaktionsalltag im X-plain-Verlag fest. Insgesamt vier Episoden wurden davon produziert.
TOTAL! erobert weitere Medien
Als Heft war die TOTAL! überaus erfolgreich. Doch das war nicht genug, andere Medien warteten darauf eingenommen zu werden. Den Anfang machte der Videotext. Auf dem Sender Super RTL war ab dem 29.06.1998 auf den Seiten 208 – 212 eine Miniversion der TOTAL! zu finden.
Auch das Internet bleib nicht verschont: Unter www.x-plain.de konnten Informationen zur TOTAL! und next Level abgerufen werden. Neben News, Tests und Tricks gab es auch ein gut besuchtes Forum. Gezockt werden konnte ebenfalls: Ein Highscore-Wettbewerb in Form eines auf der Website integrierten Tetris-Spieles liess die Besucher die Würfel stapeln. Speziell war auch die Tatsache, dass für eine gewisse Zeit der MAME-Emulator inklusive einigen Spielen zum Download angeboten wurde.
Die Welt im Zelda-Fieber
Das Videospieljahr 1998 wurde vor allem von einem Thema dominiert: The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Schon mehrmals war der Titel verschoben worden, Ende des Jahres sollte er nun offiziell erscheinen. Das ganze Jahr hindurch gab es immer wieder Previews mit den neuesten Infos. Insgesamt drei Mal schaffte es das Spiel auch auf das Titelbild der TOTAL!
In der Ausgabe 12/98 fand dann auch der langersehnte Test des Meilensteins der Videospielgeschichte statt. Auf insgesamt 13 Seiten wurde das Meisterwerk ausführlich vorgestellt. Ein Interview mit dem Schöpfer Shigeru Miyamoto war ebenfalls Bestandteil des Ganzen, genau wie Classic-Tests der bisher erschienenen Zelda-Episoden.
Nach wie vor 100% Nintendo
Auch wenn sich der Videospielmarkt mittlerweile gewandelt hat, war auch 1999 das Motto „100% Nintendo“ noch immer massgebend. Keine Konsole wurde ignoriert, so gab es auch weiterhin Classic-Tests wie Maniac Mansion für das NES oder Importe wie Frogger für das Super Nintendo.
Das zeigte sich auch in den Charts. Seit dem Start 1993 waren die Rankings von NES, Game Boy und Super Nintendo fester Bestandteil des Heftes. Der Umfang variierte im Lauf der Jahre, weitere Bestenlisten kamen dazu. Die Leidenschaft der Leser für die Charts war jedoch allgegenwärtig.
Ich startete selber ein kleines Projekt, um rauszufinden, was nun in all den Jahren die beliebtesten Titel der TOTAL!-Leser waren. Dazu trug ich die Ergebnisse aller Charts zusammen und veröffentlichte dies in Form der ultimativen TOTAL! Charts auf meinem Blog.
Das letzte Jahr der TOTAL!
Nintendo-Spieler im Jahr 2000 hatten es nicht leicht. Das Nintendo 64 überzeugte zwar mit qualitativ hochwertigen Titeln, aber der Spielenachschub stockte gewaltig. Sony hatte mit seiner PlayStation mittlerweile die Marktführung bei den Heimkonsolen übernommen. Nintendo bleib trotz technischer Überlegenheit mit seiner teuren Modultechnik das Nachsehen.
Das hatte auch Auswirkungen auf die Nintendo-Magazine. Während beispielsweise die N-Zone mittlerweile mehr ein Pokémon- denn Videospielmagazin war, blieb die TOTAL! der Thematik treu. Doch auch als Leser bemerkte man, dass sich das Magazin veränderte. Viele bekannte und beliebte Namen waren mittlerweile verschwunden, neue unbekannte Redakteure traten in ihre Fussstapfen und füllten das Impressum.
Gemäss Aussagen ehemaliger Redakteure waren die letzten Monate unter der neuen Führung des Verlags nahezu spassfrei und hatten nichts mehr mit der coolen Zeit davor zu tun.
Das endgültige Aus
Während die Redaktion mit der Fertigstellung der Ausgabe 12/00 beschäftig war, erhielten sie die Info, dass dies die letzte Ausgabe der TOTAL! sein würde. Die Spieleflaute für das N64 und die immer stärker werdende Online-Konkurrenz hinterliessen Spuren bei den Verkaufszahlen. Auch andere namhafte Mitbewerber wie die Video Games mussten die Segel streichen, die verlagseigene neXt Level wurde bereits zu Beginn des Jahres eingestellt.
Für ein Abschiedsgruss blieb aufgrund der bereits weit fortgeschrittenen Produktion der Dezember-Ausgabe leider kein Platz mehr. Abonnenten wurden per Brief informiert und erhielten das Angebot zukünftig die Bravo Screenfun als Ersatz ins Haus geliefert zu erhalten.
Etwas Hoffnung keimte auf, als der Verlag auf Anfrage erklärte, dass dies nicht das endgültige Aus sei und das Magazin in neuer Form wieder veröffentlich werden würde. Erschienen sind am Ende lediglich zwei Hefte, die sich jedoch komplett dem Playstation-Titel Tekken widmete. Laut X-plain-Verlag wurden diese unter dem TOTAL!-Label veröffentlich, um die Namensrechte nicht zu verlieren.
Gebracht hat es wenig, Der X-Plain-Verlag selber musste kurz darauf seine Pforten schliessen. Damit wurde auch die TOTAL! ein für allemal beerdigt.
Eine Website als Liebeserklärung an die TOTAL!
Trotz der Einstellung des Heftes blieb die TOTAL! für mich das beste Videospielmagazin aller Zeiten. Und ich wollte unbedingt die Erinnerung an dieses grossartige Medium behalten. Daher entschied ich mich eine Website rund um die TOTAL! zu basteln. In monatelanger Arbeit wurde gescannt, Hefte durchgeblättert und Testwertungen erfasst.
Am 16.09.2007 ging das Projekt unter der Adresse totalmagazin.de.vu online. Die Rückmeldungen in Forum und Gästebuch waren überaus positiv, viele ehemalige Leser freuten sich über dieses Denkmal in Form einer Website. Dadurch gelangte ich auch in Kontakt mit ehemaligen Redakteuren, was mich enorm gefreut hat und zu einigen Interviews für die Website führte.
Mit der später erstellten Facebook-Seite fanden wieder viele ehemalige TOTAL!-Leser und auch Mitarbeiter der Verlage einen Treffpunkt für Freunde des Magazins. Auch wenn mir die Zeit für regelmässige Postings öfters fehlt, so ist immer wieder schön zu sehen, was für Reaktionen auch 30 Jahre danach zurückkommen. Selbiges gilt für die noch relativ frische Instagram-Seite und den neuen Twitter-Account. Die ehemalige Forums-Community ist mittlerweile auf dem Discord-Server des Nerdswerks beheimatet. Schaut dort ruhig mal vorbei.
Im Dezember 2021 nutzte ich meinen Weihnachtsurlaub um die Seite umzukrempeln und einen etwas neueren Anstrich zu verpassen. Erreichbar ist diese mittlerweile – als Subdomain meines Blogs – unter https://total.seppatoni.ch. Dort findet ihr auch viele weitere ausführliche Informationen rund um die TOTAL!.
Die Redakteure
Den letzten Abschnitt widme ich den Menschen hinter der TOTAL! Sie haben uns viele Jahre unserer Jugend begleitet, uns unser liebstes Hobby zusätzlich versüsst und jeden Monat für neue Überraschungen gesorgt.
Die TOTAL! verband eine aussergewöhnliche Nähe mit ihrer Leserschaft. Die turbulenten Ereignisse Anfang 1996 schweissten Macher und Leser nochmals ein ganzes Stück mehr zusammen. Und spätestens mit der grossen Vorstellung in Ausgabe 05/95 kannte jeder TOTAL!-Konsument die Menschen hinter der Zeitschrift.
Personen wie Thomas „Akido“ Hellwig, der sich Action- und Prügelspielen widmete und – aus welchen Gründen auch immer – mit dem Sumoringer Akebono verglichen wurde, Michael „Mitch“ Anton, dem Redaktionsopa und absolutem RPG-Profi, der leider viel zu früh verstorben ist. Julian Eggebrecht, Chef der Turrican-Macher Factor 5 und freier Mitarbeiter über die fast gesamte Lebensspanne der TOTAL!. Klaus-Dieter „KDH“ Hartwig, der ewige Chefredakteur. Reza Abdolali, der wohl noch heute Super Mario Kart in den Redaktionsdungeons spielt, oder Tobias „Der Tobi™“ Partetzke, der heimliche Liebling der Leserschaft und Empfänger der meisten Fanpost.
Und natürlich sind da auch noch Frederic „Das Fred“ Berg, Holger „Da Holg“ Reher, Maris „SlimJim“ Feldmann, Christian Henning, Sebastian „Schrøder Krämer, Sandra Alter, Marco Häntsch und alle weiteren Redakteure und Mitarbeiter, die ebenfalls an der TOTAL! mitgewirkt haben. An euch alle ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz für ein herausragendes Magazin und viele unvergessliche Lesestunden.
Ein letzter Erwin
Abschliessen möchte ich mit einem letzten, unveröffentlichten Erwin-Gedicht. Der Tobi™ hatte dieses im Dezember 2008 ins Forum der Website gepostet hat. Viel Spass und nicht vergessen: Kauft TOTAL!
Um der alten Zeiten Willen: Ich hab noch einen unveröffentlichten Erwin gefunden! Der ist damals dem Jugendschutz zum Opfer gefallen, aber mittlerweile dürften die meisten hier ja alt genug sein ;o) Will ich euch nicht vorenthalten. Bitte schön: