Adventskalender 25 Tage - 25 Überraschungen - 25 Games

Wir befinden uns bereits wieder mitten in der Adventszeit. Bereits in den Jahren zuvor habe ich mit Daze before Christmas oder dem Santa Tracker Spiele vorgestellt, die für zusätzliche Weihnachtsstimmung sorgen. Auch in diesem Jahr fiel mir wieder ein Produkt in die Hände, das den geneigten Videospieler durch die Vorweihnachtszeit begleiten soll: Der Adventskalender!

Die Beschreibung in Nintendos eShop liest sich schon mal vielversprechend:

„Stell dir nur vor, während der Feiertagssaison jeden Tag aufzuwachen und dich auf eine weitere fantastische Überraschung freuen zu können. Eine Überraschung, die du den ganzen Tag und jeden Tag danach spielen kannst. Vergrößere deinen Geschenkeberg mit 25 verschiedenen Spielen, die dich alle mit den Freuden der Weihnachtszeit erfüllen werden. Du wirst kaum ein Auge zu tun können, da dich am nächsten Morgen bereits eine weitere Überraschung erwartet. Beim ADVENTSKALENDER erwartet dich jeden Tag eine neue Herausforderung und ein neues, aufregendes Spiel! Viele dieser Spiele kannst du zudem auch mit deiner Familie und deinen Freunden spielen. Der ADVENTSKALENDER ist das ultimative Weihnachtserlebnis!“

Klingt ja zu schön um wahr zu sein, nicht wahr? Sogar ein Geschenk mehr als die handelsüblichen Adventskalender hergeben. Doch bevor wir uns in die Spiele hinter den Türchen stürzen, eine kurze Info für alle Freunde der physischen Videospiele: Diese gibt es auch für den Adventskalender.

Allerdings gibt es tatsächlich fehlerhafte Exemplare im Umlauf, bei denen schlicht und einfach das Spiel fehlt. Und 3x dürft ihr raten, was bei meiner Version der Fall war… Genau! Immerhin hatte ich beim Ersatz dann mehr Glück.

Wie es sich gehört habe ich natürlich bis zum 1. Dezember gewartet, bis ich das Spiel das erste mal einlegte. Nach einem stimmungsvollen Titelbild wird man direkt gefragt, ob man stilechte jeden Tag nur ein Spiel freischalten möchte, oder ob gleich die ganze Palette zur Verfügung gestellt werden soll. Natürlich wähle ich ersteres und gelange in ein weihnachtlich geschmücktes Wohnzimmer.

Das Grammophon kann mit Y angewählt werden verfügt über ein Repertoire von sieben klassischen Weihnachtsliedern. Der Kamin in der Mitte des Raumes kann mit einem Druck auf X auch aus der Nähe begutachtet werden.

Das wirklich interessante befindet sich jedoch hinter den 25 Geschenken, die sich im Wohnzimmer befinden. In jedem steckt ein Spiel, Tag für Tag wird ein weiteres zugänglich. Und was sich genau in den Päckchen verbarg, darüber hatte ich tagtäglich auf meinem Twitter-Account berichtet. Und hier nun die komplette Übersicht über die 25Weihnachtsüberraschungen:


1. Dezember: Match III

Los geht’s mit einer weihnachtlichen Version des beliebten Match-3-Spiels. Bringt mindestens 3 identische Elemente in eine Reihe, um sie aufzulösen und Platz für neue zu schaffen. Erfüllt innerhalb einer vorgegebenen Anzahl Spielzüge bestimmte Aufgaben (z.B. eliminiere 15 Geschenke, wie im Screenshot), um das Level erfolgreich zu meisten. Für erzielte Punkte können unterstützende Items erworben werden. 3 Levels gibt es zudem zur Auswahl, welche nacheinander freigeschalten werden.


2. Dezember: Puzzle

Zwei weihnachtliche Motive warten darauf, von euch zusammengesetzt zu werden. Die Anzahl Teile kann dabei ebenso eingestellt werden, wie optional ein Zeitmodus oder Multiplayer.


3. Dezember: Sudoku

Das muntere Zahlenrätsel dürfte wohl jedem bekannt sein. Es werden 2 Die Nummern 1-9 dürfen horizontal, vertikal und in den 9 Blöcken jeweils nur einmal vorkommen. Halt Sudoku, eben. Aber wirklich weihnachtlich sieht das ganze nicht unbedingt aus.


4. Dezember: Pixel Art

Ein netter, pixeliger Tannenbaum wartet darauf, von euch eingefärbt zu werden. Und zwar Pixel für Pixel. Für Hardcore-Fans von bunten Pixelbildern vielleicht interessant. Aber nur vielleicht.


5. Dezember: 2048 Presents

Immerhin mal etwas, was der Bezeichnung Spiel etwas näherkommt. Schubst die Geschenke hin und her, um die Zahlen zu verdoppeln. Treffen sich zwei mit dem gleichen Wert, lösen sie sich auf und es gibt Punkte.


6. Dezember: Match III

Hatten wir das nicht schon Mal? Nun gibt’s 3 neue Levels, jedoch etwas dank zusätzlichen Elementen und Hindernissen noch etwas kniffliger.


7. Dezember: Sudoku

Nochmals Sudoku? Wirklich? Gingen den Entwicklern so schnell die Ideen aus?


8. Dezember: Puzzle

Ich glaub’s nicht, die nächste Wiederholung! Immerhin gibt’s zwei neuen Motive.


9. Dezember: Candy Lines

Wow, etwas Neues. Damit habe ich schon fast nicht mehr gerechnet. Aber wirklich viel besser ist dies auch nicht: Ein simples Puzzle-Spielchen, bei welchem 5 identische Symbole aneinandergereiht werden müssen.


10. Dezember: Match III

Grad mal 4 Tage sind seit der letzten Match-III-Überraschung vergangen. Bin gespannt, wie lange es bis zum nächsten Erscheinen dauern wird.


11. Dezember: Pixel Art

Wer beim ersten Bild noch nicht genug Pixel eingefärbt hat, der darf hier weitere 13‘326 kolorieren. Hurra!


12. Dezember: Puzzle

Lust auf weitere Puzzles? Hier kommen die Motive Nummer 5 und 6. Damit könnt ihr bereits mit diesem Kollegen hier mithalten:


13. Dezember: Sudoku

Ja… da weiss ich gar nicht mehr, was ich schreiben soll.


14. Dezember: Match III

Und weitere vier Tage später gibt’s die nächste Position Match III. Hat jemand danach gefragt? Wohl kaum.


15. Dezember: Pixel Art

Mein ich das nur, oder wiederholt sich der Kram immer mehr? Egal, sollte tatsächlich der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass jemand die andere Pixelbilder bereits vervollständigt und Lust auf Nachschub hat, der wird hier glücklich.


16. Dezember: Candy Lines

Oh, den hatten wir erst einmal! Aber macht es auch nicht besser. Gibt’s da überhaupt Unterschiede? Mir fallen jedenfalls keine auf.


17. Dezember: Puzzle

Yay! Noch mehr Puzzles! Das treibt mir doch direkt Tränen in die Augen. Aber nicht vor Freude.


18. Dezember: Sudoku

Wisst ihr was noch langweiliger ist, als sich wiederholende Spiele? Wiederholende Sudoku-Rätsel.


19. Dezember: Pixel Art

Ok, das ist noch langweiliger als wiederholende Sudokus.


20. Dezember: 2048 Presents

Kennen wir schon vom 5. Dezember. Genau dasselbe Spiel nochmals in ein neues Türchen gepackt. Immerhin dauerte es mehr als 2 Wochen bis zur Wiederverwertung.


21. Dezember: Puzzle

Jawohl, da wird die 10 vollgemacht! So viele Motive wurden dem digitalpuzzlefreudigen Weihnachtsfanatiker bislang geboten! Die wenigen Personen, auf welche diese Beschreibung zutrifft, werden ihr Glück kaum fassen können!


22. Dezember: Match III

Und bereits zum fünften Mal werden wir mit demselben Spielchen abgespeist. Es bleiben noch 4 Tage. Da wird es doch hoffentlich für ein weiteres Wiedersehen reichen?


23. Dezember: Sudoku

Jawohl, purer Nervenkitzel mit dem nächsten Auftritt der fantastischen  Zahlenschubserei.


24. Dezember: Pixel Art

Lasst eure lieben Verwandten essen und Geschenke auspacken, mit dem Pixel Art in Kranz-Form habt ihr was viel besseres zu tun. Aber macht euch auf neidische Blicke gefasst.


25. Dezember: Puzzle

Wer zur 25. und letzten Adventsüberraschung noch auf einen versöhnlichen Abschluss gehofft hatte, der hat die letzten 24 Tage wohl nicht aufgepasst. Zwar hätte ich eher mit den Credits gerechnet, aber mit weiteren Puzzles wird dieses himmeltraurige Stück Software standesgemäss abgeschlossen. Immerhin: Eines der beiden letzten Motive stammt hier aus der Region (siehe Screenshot).


Fazit:

Viele Erwartungen hatte ich nicht, als ich den Adventskalender gekauft hatte. Aber als Freund seltsamer Spielkonzepte, und dann noch in physischer Version, musste ich zugreifen. Gerechnet hatte ich vielleicht mit einem Breakout-Klon hier, einem Tic-Tac-Toe da, und dazu das eine oder andere simpel gestrickte Minispiel à la Yeti Sports. Aber was hier geboten wird, ist nichts anderes als eine Riesen-Frechheit.

Es wäre ein einfach gewesen, die 25 Türchen mit einfachen, kleinen, spassigen Spielchen zu füllen. Aber in 21 Fällen einfach dieselben 4 Spiele bis zu 6 Mal zu recyclen ist ein No-Go, und die verbleibenden 4 mit Duplikaten von zwei billigen Puzzle-Spielchen aufzufüllen macht es auch nicht besser. Ja, man konnte Trash erwarten, was Mindscape hier aber abliefert, unterbietet selbst die wildesten Erwartungen.

Lest euch am besten nochmals die obenstehende Beschreibung aus dem eShop durch, und vergleicht es dann mit dem Gebotenen. Genial, nicht wahr?

Ich hoffe, ich hattet mit eurem Adventskalender etwas mehr Glück und wünsche euch weiterhin frohe Feiertage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!